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….ADNEXPROZESSE..

ADNEXAL MASSES….

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Was bedeutet Adnexprozess?

Adnexprozesse werden meist durch auftretende Beschwerden oder im Rahmen von Routineuntersuchungen, z.B. mittels transvaginalem Ultraschall, entdeckt. Meist handelt es sich um bei Adnexprozessen um Zysten des Eierstocks (Ovar), also mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen. Seltener handelt es sich um solide, also feste Tumore oder einer Mischung aus zystischen und soliden Veränderungen. Auch eine Eileiterschwangerschaft (Tubaria) kann sich als Adnexprozess darstellen.

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What does adnexal masses mean?

Adnexal masses are usually discovered due to symptoms (e.g., pain or pressure symptoms) or during a routine gynecological examination (e.g. using transvaginal ultrasound). The most common adnexal masses are cysts of the ovary (i.e. cavities filled with fluid). More rarely, solid tumours or a mixture of cystic and solid changes can be found. An ectopic pregnancy (e.g., tubal pregnancy) can also present itself as an adnexal mass.

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Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind Adnexprozesse häufig und entstehen meist als Nebenprodukt der Produktion von Hormonen und Eibläschen im Eierstock. Diese funktionellen Zysten sind als „physiologischen Variante“ der Eierstockaktivität zu betrachten und verschwinden meist selbstständig nach einigen Menstruationszyklen. Bleiben Adnexprozesse  bestehen, weisen sie auffällige Characteristika im Ultraschall auf oder lösen sie Schmerzen aus, so bedürfen sie einer weiteren Abklärung. 

Bei Frauen nach der Menopause (Wechsel) sind Adnexprozesse deutlich seltener und eine „physiologische Variante“ auf Grund der Inaktivität des Eierstocks unwahrscheinlicher. Bei bestehenden Adnexprozessen in der Postmenopause sollte daher immer eine genaue Abklärung durchgeführt werden.

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Adnexal masses are common in premenopausal women (i.e., childbearing age) and are usually the result of hormonal changes related to the menstrual cycle and the production of follicles in the ovary. The resulting cysts are called “functional cysts” and usually disappear spontaneously after a few menstrual cycles. If adnexal masses persist, cause pain or show specific characteristics on transvaginal ultrasound, further clarification is often needed. 

In post-menopausal women, adnexal masses are significantly less frequent and a "functional cyst" is less likely due to the inactivity of the ovary. Therefore, any adnexal mass in a post-menopausal women requires further diagnostic steps.

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….THERAPIEPLANUNG..Therapy Planning….

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Je nach Beschwerdebild (Symptomen), Alter der Patientin und dem Erscheinungsbild des Adnexprozesses im transvaginalen Ultraschall kann oft schnell die genaue Lokalisation und Art der Veränderung eingeschätzt werden. Viele, vor allem zystische Adnexprozesse, weisen ein ganz typisches Ultraschallbild auf, welches bei entsprechender Expertise eine „Blickdiagnose“ zulässt (u.a. Endometriosezyste, Dermoidzyste, Corpus Luteum Zyste, hämorrhagische Zyste). In anderen Fällen bedarf es weiterführender Untersuchungen, wie beispielsweise einer Blutabnahme zur Bestimmung gewisser „Tumormarker“, einer Harnprobe oder einer weiteren Bildgebung (z.B. MRT- oder CT-Untersuchung).

In vielen Fällen kann ein zuwartendes Management angeboten werden, wie beispielsweise eine Kontrolle mittels transvaginalem Ultraschall einige Wochen oder Monate nach der Erstdiagnose. Eine operative Therapie ist bei ausgeprägten Beschwerden oder einem suspekten Erscheinungsbild im Ultraschall notwendig.

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Depending on the symptom of the patients, the age and the appearance of the adnexal mass on transvaginal ultrasound, a diagnosis can often quickly be established. Many cystic adnexal masses, such as endometriosis cysts, dermoid cysts, corpus luteum cysts or hemorrhagic cysts show a typical ultrasound image, which, with the appropriate expertise, allows fast and accurate diagnosis". In other cases, further examinations, such as a blood test (e.g., tumor markers), a urine sample or further imaging (e.g. MRI or CT examination) are required.

In many cases a wait-and-see approach can safely be pursued, consisting of regular transvaginal ultrasound examinations. Surgical treatment is necessary in case of pain not responding to treatment or suspicious findings on transvaginal ultrasound examination.

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….WELCHE OPERATIVEN THERAPIEOPTIONEN GIBT ES?..WHAT SURGICAL TREATMENT OPTIONS ARE AVAILABLE?….

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Ist eine operative Therapie erforderlich, so kann diese meist mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen. Die Art des Adnexprozesses und das Alter der Patientin sind die ausschlaggebenden Faktoren, ob eine Eierstock erhaltende Operation (z.B. Zystenausschälung) durchgeführt werden kann oder ob der Eierstock und die Tube (Adnexe) entfernt werden müssen.

Bei Frauen nach der Menopause, bei welchen der Eierstock nicht mehr aktiv ist, wird meist eine Adnexektomie (Entfernung von Eierstock und Eileiter) durchgeführt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird eine sogenannte Zystenausschälung und damit der Erhalt des Eierstocks angestrebt. Dadurch soll die hormonelle Funktion des Eierstockes und die Fertilität optimal erhalten werden. Endometriosezysten, im Volksmund auch Schokoladezysten genannt, nehmen hier eine besondere Rolle ein, da deren operative Entfernung oft herausfordernd ist und bei fehlender Expertise die Eierstöcke beschädigt werden können. Zusätzlich steigt bei inkompletter Entfernung der Zysten das Risiko des Wiederauftreten (Rezidivrisiko) deutlich an, was manchmal weitere Operationen nach sich zieht, welche den Eierstock und damit die ovarielle Reserve weiter schädigen können. 

Die Therapieplanung ist daher auch vor dem Hintergrund der Familienplanung zu betrachten. Nach Zusammenschau der bei der Abklärung erhobenen Befunde, den jeweiligen Symptomen, und den Bedürfnisse der betroffenen Frau kann das individuelle Vorgehen besprochen werden.

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If surgical therapy is required, this can usually be done by means of laparoscopy. The type of adnexal mass and the age of the patient are the decisive factors in determining whether an operation to preserve the ovary (e.g. cyst removal) can be performed or whether the ovary and the tube (adnexa) must be removed.

In post-menopausal women where the ovary is no longer active, an adnexectomy (removal of the ovary and fallopian tube) is usually performed. In women of childbearing age, the aim is to only remove the cyst and preserve the ovary. Preservation of ovarian hormonal function and fertility is the highest priority in adolescents and women of childbearing age. Endometriosis cysts, also known as chocolate cysts, play a special role here, as their surgical removal is often challenging and, in the absence of expertise, the ovaries can be excessively damaged. In addition, if the cysts are not removed completely, the risk of recurrence increases significantly, which sometimes leads to further operations, which in turn further damage the ovary and potentially decrease fertility.

Therefore, when a treatment plan is established for endometriosis cysts, it is of utmost importance to take into account the patients age and fertility planning.

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